Mittwoch, 22. Mai 2013

Pfingsten ist vorbei...und...seit Dienstag ist viel passiert...

Nachdem kurz vor Pfingsten noch die letzten Unterlagen samt Baubeginnanzeige an das zuständige Bauamt seitens Herrn Witzsche übersandt worden, die Lüftungsplanung abgeschlossen wurde und wir wegen der nach den geltenden Bauvorschriften einzuhaltenden Abstände zum Garagendach kurzerhand nochmals die Fensterplanung leicht abändern mussten, haben wir die Feiertage genutzt und die Bauplanung nochmals geprüft - glücklicherweise, denn ein Fensteranschlag war in den Zeichnungen noch nicht geändert worden.
 
Unser Fliesenleger Herr Schmidt unterbreitete uns das endgültig kalkulierte Fliesenangebot und gab noch einen netten Rabatt, so dass die Kostenrechnung im Ergebnis stimmen dürfte. Vielen lieben Dank für diese Kulanz.
 
Und???...Ja, am Dienstagmorgen, als mein neugieriges Frauchen mal auf der Baustelle vorbeischaute, stand der Bagger schon da. Dieser war kaum abgeladen und die beiden Mitarbeiter von SK-Tiefbau legten gleich los um die ortsansässigen Regenwürmer in Aufruhr zu versetzen.
 



Gegen Mittag holten Oma und Opa den Lütten von der Kita in Delitzsch ab und da bot sich ein Abstecher zur  Baustelle geradezu an...die Kollegen von SK-Tiefbau sind echt fleißig. Ob die sich bei dem Tempo eine Mittagspause gegönnt haben, mag man bezweifeln. 


 
Weil man sich als Bauherr am ersten Tag an die neue Situation erst mal gewöhnen muss und sich auf dem eigenen Grundstück stets etwas verändert, ohne dass man ständig dabei sein kann, wurde am Abend das Tagesergebnis in Augenschein genommen...und das kann sich echt sehen lassen. Der Aushub für unser Bodensee 129 ist fast fertig - toll! Die Materialansammlungen am Rand der Baugrube sind doch sehr beeindruckend. Wahnsinn, welche Erdmassen da bewegt wurden.
 
 
 
 
Heute (Mittwoch) war das Wetter alles Andere als toll und es schüttete den ganzen Tag aus Kannen. Die armen Tiefbauer sind bestimmt mächtig nass geworden. Aus Gründen der Baudokumentation und selbstverständlich auch aus Neugier wurde am Abend die Baustelle in Augenschein genommen. Die Kollegen von SK-Tiefbau waren gegen fünf bereits im Feierabend - den haben sie sich aber auch redlich verdient. Trotz Dauerregen war der Aushub für unsere Garage nebst Nebenraum so gut wie fertig, die Verfestigungsflächen (spätere Terrasse, Garageneinfahrt und Zuwegung zum späteren Hauseingang) bereits in Bearbeitung und der erste Berg Aufschüttungsmaterial fürs Gründungspolster war abgeladen sowie die die ersten Rohre (wir vermuten Drainage) verlegt. Die Berge an Aushubmaterial haben sich zudem immens vergrößert.



 
 
Eben rief nochmals Herr Witzsche an (der macht wohl Überstunden für uns) um uns mit einer positiven Nachricht den Feierabend zu verschönern. Die Zuluftöffnungen der Lüftungsanlage  werden nunmehr, wie die Abluftöffnungen auch, in der Erdgeschossdecke verlegt. Da müssen wir nicht von vornherein bedenken, wo unsere Möbel später stehen sollen und sind in der Planung frei. Heut Abend wird er uns nochmals die geänderten Baupläne zum Abgleich zukommen lassen - die wir selbstverständlich kurzfristig bearbeiten werden und ihm schnellstmöglich zurück senden werden.
 
Wir sind nach den ersten zwei Bautagen sozusagen rundum zufriedene Bauherrn und hoffen, dass es so weiter geht und wir unserem Haustraum mit jedem neuen Tag näher rücken.
(22.05.2013)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen