Sonntag, 18. März 2018

Warten auf den Frühling und neue Fliesen in der Küche

 Wie vielleicht viele andere auch warten wir eigentlich schon seit kurz nach Weihnachten darauf, dass das Wetter wieder besser und vor allem wärmer wird und man wieder draußen etwas unternehmen kann. Aber leider gibt sich dieser Winter 2017 / 2018 derzeit recht hartnäckig. Auch wenn es immer wieder mal ein schöner Anblick ist, so eine verschneite Landschaft hier im Leipziger Tiefland zu haben, so haben wir doch langsam genug davon und sehnen uns nach dem Frühling. Mittlerweile ist es ja auch schon Mitte März und es drängt uns wieder nach draußen. So viel Schnee hatten wir auch lange nicht.

Alles tief verschneit...

auch am Abend ein friedlicher Anblick


Schneeverwehungen vor der Garage...


das Gartenhaus im Schnee...

die Mülltonnen sind zu geschneit...

Schneeverwehungen vor dem Haus...

zum Glück hat Man(n) eine fleißige Hilfe...

Aber auch im Haus gab es wieder einiges zu tun.
Ein immer wiederkehrendes Ärgernis waren zum Beispiel die Fließen in der Küche, oder zumindest die darin montierten LED- Leuchten. So schön diese ja auch aussehen mögen, wenn sie in Betrieb sind, so ärgerlich ist es, wenn man sich jedes Mal an den Kanten und Ecken die Socken aufreißt und daran hängen bleibt. Das sind halt die Erfahrungen, die man als Bauherr während des Baus noch nicht hatte und wo man es dann halt im Nachhinein anders machen würde. 
Unser Fliesenleger hatte uns beim Hausbau auf die Idee mit den eingebauten LED Spots gebracht und wir waren von Anfang an begeistert von dieser Möglichkeit. War es ja wieder einmal etwas, was nicht jeder erwartet und was dem Haus etwas besonderes gibt. Beim Verlegen der Fliesen müssen natürlich im Vorfeld die benötigten Kabel verlegt werden und die LED- Spots in die Fliesen eingebaut werden. Da hab ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht, als der Vorschlag kam, die Spots vom Rand her in die Fliesen einzuarbeiten und sich dadurch das riskante Bohren in die große Fliese zu sparen. Bei unseren Fliesen in Dielenoptik sollte es schließlich egal sein, ob die LED's nun mittig in der Fliese, oder am Rand sitzen. Und wenn es der Fliesenleger dadurch etwas einfacher hat, warum denn auch nicht. Im Nachhinein mussten wir leider feststellen, dass sich die LED- Spots leider regelmäßig lockerten und eine wahre Falle für Socken sind. Unzählige Male bleiben wir beim darüber laufen mit den Socken hängen und hatten anschließend ein schönes Loch im Strumpf. Natürlich hielten auch die LED- Spots nicht lange so in ihrer Position und mussten neu befestigt werden. Besonders der eine Spot gleich neben der Sitzgruppe war gefährdet. Irgendwann war es dann soweit, dass auch das Kabel in Mitleidenschaft gezogen war und der erste Spot ausfiel. Das ging ja nun überhaupt nicht. Ein nicht funktionierender LED- Spot im Küchenboden. Nein, nicht mit mir. Also über das Internet einen neue (die gleichen) Spots bestellt. Ich erinnerte mich ja noch daran, dass unser Fliesenleger damals meinte, er hätte ausreichend Reserve an Kabel unter der Fliese gelassen, um die Spots mal wechseln zu können. Leider hat er die Kabel auch fest mit Fliesenkleber mit eingeklebt, dass ich davon nichts nutzen konnte. Da unser damaliger Fliesenleger einen recht weiten Anfahrtsweg hatte und durch familiäre Angelegenheiten auch zeitlich recht eingespannt war, suchten wir Kontakt zu einem hier ansässigen Kollegen. Hier konnte uns Fliesenleger Lösch aus Delitzsch auch recht kurzfristig weiterhelfen.
Ich hatte mir noch vorsichtshalber zwei Pakete Fliesen aus dem Fliesenzentrum besorgt. Zum Glück gab es unsere Fliesen noch. Sonst hätte es mit meinen drei / vier Reservefliesen eng ausgesehen.
Also zunächst die alten Fliesen vorsichtig gelöst und die Kabel freigelegt. Dann die Löcher für die LED- Spots gebohrt und das Ganze neu verkabelt. Anschließend die Fliesen neu verlegt und ein paar Tage später wieder verfugt. Da wir nicht alles auf einmal machen wollten, war dies eine Aktion für mehrere Termine. Die Schwierigkeit bestand darin, die Fliesen zu lösen, ohne die benachbarten zu beschädigen. Auch stand ja mittlerweile seit fast fünf Jahren die Küche auf einzelnen betroffenen Fliesen. Die wollten wir nun wirklich nicht auch noch demontieren. Hier hatte Herr Lösch die gute Idee, die alte Fliese unter der Küche zu schneiden und die neue Fliese entsprechend zu kürzen. Somit haben wir jetzt zwar eine zusätzliche Fuge, welche man jedoch unter der Küche nicht sieht.
Auf alle Fälle halten unsere Socken jetzt auf einmal deutlich länger... :-)
die alten Fliesen sind weg...

die LED- Spots sind wieder drin.


alles wieder schick...

13.04.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen