Mittwoch, 26. Oktober 2016

Der Garten ist "winterfest"

Nachdem wir im September noch so einen langen und schönen Spätsommer hatten, wollte ich ja eigentlich noch gar nicht daran denken dass es bald Winter werden würde. Man (vor allem ich) hatte ja immer noch die Hoffnung auf ein paar schöne Tage. Also hab ich mich voriges Wochenende aufgerafft und auf Anraten meiner Frau, die wie immer Recht hatte, schon mal die ganzen Sommersachen weggeräumt und den Garten auf den bevorstehenden Winter vorbereitet. So viel ist es nun auch wieder nicht und immerhin war es auch schon Ende Oktober. Ich hatte auch keine Lust, das ganze dann im November bei knapp über 0°C und Dauerregen zu machen. Die Möbel von der Trasse wurden noch mal geputzt und in der Garage eingelagert. Der Brunnen entwässert, vor allem der Druckschalter der Tiefpumpe, damit nicht einfrieren kann. Unser Bewässerungsschlauch für die Hecke wurde ebenfalls soweit als möglich entleert und das Steuerteil von Gardena frostfrei eingelagert. Auch die Rosen wurden deutlich zurück geschnitten. Ob es richtig war, oder vielleicht doch etwas zu viel des Guten wird das nächste Frühjahr zeigen. Da ich nicht wirklich Ahnung vom Beschneiden von Pflanzen habe, musste ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen. Aber ich denke schon, dass es ganz gut geworden ist. Auch wurde bei der Gelegenheit gleich noch unser Kirschbaum umgesetzt. Jetzt steht er etwas mehr von der Grundstücksgrenze und vom benachbarten Rhododendron weg, damit die beiden nicht zu nah aneinander stehen. Ob der kleine Baum unsere Aktion überlebt hat sehen wir ebenfalls im kommenden Frühling. Zum Schluß haben die Palmen noch einen frostsicheren Platz im Nebenraum gefunden.

Meine Frau hat sich zusammen mit unserem Sohn um die Deko für Halloween gekümmert. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Und leckere Kürbissuppe gab es extra noch.
toll geworden...
 

Jetzt muss eigentlich nur noch das Trampolin abgebaut werden und in der Gartenhütte verstaut werden. Aber damit lass ich mir noch etwas Zeit, da das Teil ja von unserem Sohn und seinen Freunden immer noch gerne und oft genutzt wird. Bei dieser Gelegenheit muss ich auch die Verankerungen mit ausgraben. Nachdem unser Trampolin zweimal im Sturm weggeflogen war und dabei leider einmal einen Totalschaden erlitten hatte, hatte ich beschlossen mich nicht nur auf die Erdnägel zur Befestigung zu verlassen, sondern gleich richtige Anker in Beton zu legen. Nun ja, wer darf die jetzt wieder raus holen...?
Aber die müssen raus, weil an die Stelle, wo bisher das Trampolin steht soll im kommenden Jahr der Pool hin. Und die Fläche, wo bisher im Sommer immer der Pool stand, wurde auch nochmal etwas aufgelockert und neues Gras angesät. Da der neue Pool im kommenden Jahr deutlich größer werden soll, mussten wir uns ja einen anderen Platz überlegen. Einen neuen Platz für das Trampolin überlegen wir uns dann im nächsten Jahr.


Dann kann es im November an die Deko für Weihnachten gehen. Da stellt sich mir aber auch gleich die Frage, wohin mit dem Lichterbaum? Wir haben nämlich von meinen Schwiegereltern einen künstlichen Weihnachtbaum bekommen, den sie nicht mehr benötigten. Der stand die letzten zwei Jahre immer zur Freude der Nachbarskinder im Kies vorm Haus. Da wir aber im Vorgarten jetzt auch neue Deko haben und hinterm Haus, an der Terasse einen schönen runden Grillplatz, bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich es dieses Jahr gestalte.Aber ich hab da schon eine Idee, von der ich natürlich auch hier wieder berichten werde...
die Außenansicht mit Helloween- Deko
 

die Terassenmöbel und Palmen sind weg

der neu gesäte Rasen, wo vorher der Pool stand

die gestutzen Rosen (hoffentlich kommen die wieder...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen