Samstag, 5. Juni 2021

Wir bauen einen Pool - 7. die Fertigstellung

Nachdem das eigentliche Becken fertig gestellt war wartenden wir natürlich sehnsüchtig darauf, endlich anbaden zu können. Allerdings sollte das noch etwas dauern. Hier machte uns leider das kühle Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Tiefbauarbeiten waren alle beendet, die Fläche rings um den Pool schon mal verdichtet und für das spätere Verlegen von Platten vorbereitet. Jetzt fehlte noch die Folie für die Innenauskleidung des Pools und die Filtertechnik. Da wir uns aus Gründen der Haltbarkeit und Wertbeständigkeit für die 1,5 mm dicke Poolfolie entschieden hatten und außerdem ja auch noch eine Treppe, sowie eine Stufe im Pool haben, brauchen wir stabile Außentemperaturen von mindestens 20°C und dies am Besten nicht erst Mittags um 12:00 Uhr. Sonst ist die Folie einfach zu steif und lässt sich nicht nur sehr schlecht verlegen, nein, sie könnte sogar an den Kanten brechen. Und unschöne Luftblasen oder Unebenheiten wollen wir ja nun nicht wirklich in unserem neuen Pool.

Aber ein paar Dinge können doch schon vorbereitet werden. So habe ich bereits ein ca. 40cm x 40cm großes Loch in den Boden der neuen Box gesägt, wo später die Pooltechnik ihren Platz finden soll. Da sämtliche Zuführungen an Rohren und Leitungen wie Skimmer, Bodenablauf, Einlaufdüsen und so weiter natürlich fest und unterirdisch verlegt sind ist die Zuführung jetzt von unten.

die Öffnung für die Zuführungen

die angeschlossene Sandfilteranlage

Die Box haben wir einfach auf ein paar, extra dafür angeschaffte Gehwegplatten von 40cm x 40cm gestellt. Vorher natürlich alles schön in Waage gebracht und ausnivelliert, damit die Box nicht wackelt. Immerhin soll die Sandfilteranlage insgesamt ca. 100kg Filtersand enthalten. Nur gut, dass wir die komplette Fläche bereits abgezogen und verdichtet hatten.

Pünktlich Ende Mai, also drei Wochen nach Fertigstellung des eigentlichen Beckens war es endlich warm genug dass die fleißigen Kollegen von UK- Schwimmbadtechnik mit der Verlegung der Poolfolie beginnen konnten. Der Boden und die Poolwände wurden mit einem Fließ ausgelegt, auf welchem dann die eigentliche Folie liegt. Oben am Poolrand wurde zuvor eine Art Rahmen montiert, wo die Folie verschweißt wird. Jede einzelne Bahn und jede Treppenstufe wurde sorgfältig modelliert und verkleidet. Schließlich soll ja am Ende alles dicht sein und ein paar Jahre halten.Zum Schluss werden noch alle Einbauteile wie Skimmer, Einlaufdüsen, Scheinwerfer und so weiter montiert, sowie der Sandfilter befüllt. Das Ganze hat gerade mal zwei Tage gedauert. Pünktlich zum ersten Juni hieß es dann "Wasser marsch !!!". Nach ungefähr anderthalb Tagen war der Poll dann ausreichend gefüllt. Es waren ja auch immerhin fast 50m³ an Volumen. Gleich noch etwas Poolchemie dazu, damit der neue Pool nicht gleich "umkippt" und dann können wir endlich anbaden. Mit persönlich war es natürlich wieder viel zu kalt, aber unser Sohn ließ es sich natürlich nicht zweimal sagen und sprang gleich mal rein. Ich war trotzdem recht erstaunt wie schnell sich das Wasser im Pool erwärmt. Ich denke hier hat die dunkle Bodenfolie einen erheblichen Vorteil und auch die Abdeckung über Nacht bringt sicherlich etwas. Nach einem kurzen Kassensturz vor Ende der Baumaßnahmen konnte ich mit auch noch einen Poolroboter gönnen. Der läuft jetzt alle paar Tage durch den Pool und macht den Boden und die Wände sauber. Wäre zwar sicherlich die erste Zeit auch noch ohne gegangen, aber es erleichtert die Poolpflege doch schon enorm. Auch die Beckenrandsteine wurden durch die Kollegen der Fa. Pollok in der ersten Woche nachdem der Pool fertig war noch montiert. Somit hatten wir einen ordentlichen Abschluss der Poolkante und auch der Rand der Poolfolie war gut geschützt.

die Folie an der Stufe wird verlegt...

Folienverlegung

arbeiten an der Treppe...

Treppe und Skimmer

fast fertig...

der Sandfilter wird befüllt...

Wasser marsch !!

der Füllstand am Ende des ersten Tages...

die Beleuchtung funktioniert auch...

unser Poolroboter darf schon mal baden...


der Pool füllt sich...

die ersten "Badegäste"



die Randsteine werden verlegt...



das fertige Ergebnis... - einfach nur schön... 😎

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen beteiligten bedanken, die unsere Ungeduld und unsere nervigen Fragen stehts geduldig ertragen haben und hier eine erstklassige Arbeit gezeigt haben.

02.03.2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen