Dienstag, 28. August 2018

das Geheimnis der Gästedusche wird gelüftet...

Bisher haben wir ja ausschließlich die große Dusche im oberen Familienbad genutzt. Da diese als Doppeldusche schon vorn vornherein groß genug war, stellte es auch kein großes Problem dar, dass noch keine Duschwände da waren und die Dusche sozusagen als offene Dusche genutzt wurde. Allerdings hatten wir natürlich trotzdem ein paar Wasserspritzer auf dem Fußboden rund um die Dusche. Die Dusche im Erdgeschoss, im Gästebad, konnte bisher noch nicht genutzt werden. Eigentlich war das Gäste- WC, wie es in der Hausbeschreibung bei Town und Country heißt, auch gar nicht für den Einsatz einer Dusche konzipiert. Aber wir wollten halt unbedingt eine Dusche im Gästebad haben. Also hatten wir bereits während der Planungsphase manche schlaflose Nacht damit zugebracht zu überlegen wie man am besten in dieses kleine Bad noch eine Dusche integriert. Die verschiedenen möglichen Optionen hatte ich ja in einem Post ganz zu Anfang schon mal beschrieben. Meine Frau hatte hier wieder den rettenden Einfall. Wir positionieren die Dusche in der Mitte des Gästebades. Die Dusche enthält zwei seitliche Duschwände von je 40cm Tiefe. Daran schließen sich im 90° Winkel zwei gläserne Türen an. Im Normalfall, also wenn gerade niemand duschen möchte, bleiben die Türen geschlossen. Somit hat man eine Art Vorbau um die Dusche und der eigentliche Durchgang zur Toilette bleibt vollständig bestehen.

die Dusche im geschlossenen Zustand

Möchte man die Dusche jetzt nutzen, so öffnet man die beiden Türen und hat somit eine 80cm x 80cm große Dusche. An der gegenüberliegenden Wand wurde ein abwaschbares Wandbild als Spritzschutz montiert. Die Dusche wurde bereits mehrmals von den Großeltern genutzt, welche sich jetzt den Weg ins Obergeschoss zum Duschen ersparen können. 

die geöffnete Dusche...

das Wandbild...

auch an die Handtücher wurde gedacht...

Die Idee, die Dusche in dieser Art zu gestalten hatten wir ja bereits seit der Planungsphase. Nach Besuchen in diversen Badausstattern und Baumärkten wurden wir schließlich bei Bauhaus in Leipzig fündig. Da wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht hatten, wollten wir auch dieses Mal wieder alle Leistungen möglichst aus einer Hand haben. Hier gefiel und der Aspekt, dass wir die Duschwände für das Gästebad, als auch für das Familienbad im Obergeschoss, bei Bauhaus kaufen können, aber die Firma GEO als Hersteller und Montageteam als Ansprechpartner und Dienstleister hatten. Insgesamt, waren wir mit der Montagequalität und dem Service von GEO recht zufrieden. Es gab zwar ein paar Unstimmigkeiten mit den gelieferten Materialien, so dass leider ein Folgetermin erforderlich war. Es fehlten beispielsweise für die untere Dusche eine Tür und einige Kleinteile. Dies wurde aber recht kurzfristig gelöst. 
Auch das obere Familienbad erhielt in diesem Zusammenhang gleich die noch fehlenden Duschwände. Somit kann jetzt auch zu zweit geduscht werden, ohne im Bad alles voll zu spritzen.

noch ohne Duschwände...

die Montage beginnt...

das fertige Ergebnis...

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die bisher noch fehlende Schiebetür vom Schlafzimmer zur Ankleide montieren lassen. Auch wenn es uns bisher nicht so doll gestört hatte, ist es jetzt schon rein optisch ein deutlicher Pluspunkt. Auch haben wir das Gefühl, dass sich der Staubanfall seitdem etwas reduziert hat. Mit dieser Aktion sind wir jetzt im Innenbereich so gut wie fertig mit allem was wir uns vorgenommen haben. Das einzige was jetzt noch fehlt wäre der Kamin fürs Wohnzimmer.

die Schiebetür zur Ankleide...

21.04.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen