Samstag, 12. Januar 2019

im HAR tut sich was...

Eigentlich waren wir im Haus ja so gut wie fertig. Aber ein paar Ideen hat man (oder Frau) ja schließlich immer. Wir hatten bisher einen Waschtrockner von Miele, welche zwar schon ca. 14 Jahre alt war, aber trotzdem noch immer tadellos funktionierte. Allerdings haben wir die Trockner- Funktion nur recht selten genutzt, da zum einen die Wäsche trotz nur maximal halber Beladung doch recht zerknittert aus der Trommel kam. Zum anderen war auch durch das Prinzip einer Kombination aus Waschmaschine und Trockner in einem Gerät der Wasser- und Energieverbrauch beim Trocknen recht hoch. Meistens wurde die Wäsche ja sowieso draußen oder bei Regenwetter im Nebenraum getrocknet. Nur mit Beginn der kalten Jahreszeit wurde es immer etwas lästig. Meine Frau war ja schon immer dafür, zwei getrennte Geräte zu haben und im Haus haben wir ja nun auch den erforderlichen Platz dafür. Als ich mit unserem Sohn für vier Wochen zur Reha war und dort auch die Vorzüge eines guten Wäschetrockners kennenlernen durfte stand auch für mich fest dass wir uns recht bald nach was neuem umschauen. Außerdem möchte man sich sicherlich nicht vorstellen, wie die Waschmaschine, trotz guter Pflege, nach über 14 jähriger Nutzung von innen aussieht. Nachdem wir mit der Marke durchweg gute Erfahrungen gemacht hatten sollte es auch diesmal wieder Miele sein. Wir hatten uns bereits für ein bestimmtes Model entschieden und wollten eigentlich schon zuschlagen, als der nette Verkäufer meinte, dass in zwei Wochen ein ganz neues Model rauskommt und wir doch hier am Muster schon mal schauen könnten. Hmm, das war natürlich wieder etwas teurer als eigentlich kalkuliert, aber von den gebotenen Funktionen und vom Design her war es schon eine Überlegung wert. Daher noch mal kurz drüber schlafen und anschließend nochmal in den bekannten Elektronikmarkt. Eigentlich sollten beide Geräte, bereits im Oktober geliefert werden. So meinte es zumindest der nette Verkäufer. Aber dann hieß es, ja, die Waschmaschine können wir liefern, der Trockner dauert noch. Das war ja nun gerade nicht dass was wir wollten. Also nochmal direkt bei Miele nachgefragt. Aha, der Trockner kommt erst Anfang kommenden Jahres auf den Markt. Das ist ja nun blöd. Aber ein anderes Model wollen wir auch nicht. Wir hätten zwar den Auftrag stornieren können, aber das würde uns ja auch nichts bringen. Also den Ärger runter schlucken und einfach warten. Anfang Januar war es endlich soweit. Wir bekamen unsere beiden Maschinen geliefert. 

die alte Maschine ist schon mal weg

gerade geliefert und hingestellt

Aufkleber entfernt und geputzt...

Unseren alten Waschtrockner haben wir über ebay- Kleinanzeigen an ein nettes Studentenpärchen verkauft. So haben wir noch einen kleinen Obolus bekommen und die Maschine läuft auch weiter. Zum verschrotten wäre sie ja auch zu schade gewesen und so hat noch jemand Freude dran. Was jetzt allerdings weggefallen ist, war unser kleiner Schrank, welcher bisher neben der alten Waschmaschine stand. Hier haben wir uns zwei neue, kleinere Schränke gekauft, welche jetzt an der Seite stehen und aus der gleichen Serie stammen, wie die großen Schränke im HAR. Zum Schluss noch eine große Arbeitsplatte über alles und wir haben einen schönen großen Bereich zum Wäsche zusammenlegen. Somit ist der HAR auch endgültig fertig. 

das fertige Ergebnis... 

21.04.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen