Donnerstag, 11. März 2021

Wir bauen einen Pool - 4. die Bodenplatte

Nachdem in nur drei Tagen die Grube für unseren Pool fertig war sollte heute am Donnerstag auch gleich die Bodenplatte gegossen werden. Zunächst einmal wurde der spätere Pool mittels Laser genau ausgemessen und die Schalung für die Bodenplatte erstellt. Zwischenzeitlich hatte der andere Kollege von Pollok die nötigen Bewehrungsmatten geholt. Auch die Zusammenarbeit mit UK Schwimmbadtechnik hat super funktioniert, sodass wir sämtliche benötige Einbauteile wie Skimmer, Bodenablauf, Düsen und so weiter schon ein paar Tage zuvor geliefert bekommen haben. Schließlich muss der Bodenablauf ja in die Bodenplatte eingegossen werden. Zum Glück war ich wieder mal im Homeoffice als die Frage aufkam, wo denn nun eigentlich der Bodenablauf positioniert werden sollte. Auch hier konnten die Kollegen von Pollok aufgrund ihrer Erfahrungen ein paar Tips und Hinweise geben. Ich habe dann einfach spontan entschieden den Bodenablauf mittig im vorderen Bereich des Pool zu positionieren. Ob das jetzt optimal ist oder nicht, ich finde es jedenfalls im Nachhinein gar nicht so schlecht. Nachdem die vorbereitete und eingeschalte Fläche mit Folie ausgelegt war und die Bewehrungen eingebracht wurden konnte der Beton kommen. Ein kurzer Schwatz mit den Bauleuten und war der Ansicht, dass der Beton frühestens am Nachmittag kommen würde und sich irgendwann ein Betonmischer meldet. So zog ich mich mit einer Tasse Kaffee ins Arbeitszimmer zurück und wählte mich zum anstehenden Online Meeting ein. Umso erstaunter war ich, als plötzlich unser Sohn ins Arbeitszimmer gestürmt kam und meinte es steht ein LKW vor seinem Fenster. Wohlgemerkt im Obergeschoss... Auch wenn ich es nie für möglich gehalten hätte hat sich doch tatsächlich die Betonpumpe in unsere schmale Zufahrt zwischen Hecke und Hauswand gequetscht und gleich dahinter stand der Betonmischer. Wir hatten vorsichtshalber entlang der Hausfassade Dämmplatten aus Styropor befestigt um ein eventuelles Malheur abzumildern, aber dass ein riesiger LKW nur wenige Zentimeter neben der Hauswand steht hätte ich nie gedacht. Das war echt eine Meisterleistung des Beton- Fahrers. 

die Bewehrung wird geliefert

die Einbauteile für den Pool

die fertig eingeschalte Bodenplatte

alles vorbereitet

wie kommt die Betonpumpe hier rein...?

oh Mann ist das eng...

bitte lasst das Haus stehen...

der Beton "läuft"

jetzt wird gekleckert...

die fertige Bodenplatte
08.02.2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen