Freitag, 3. Mai 2013

Der 1. Spatenstich...das Abenteuer hat begonnen

Nachdem am Montag zwischen Herrn Witzsche und dem Vermessungsbüro Knobbe letzte Abstimmungen hinsichtlich des Schnurgerüstes für die Absteckung erfolgten, waren am Dienstag Nachmittag, als wir unser Grundstück zum Ereignis des ersten Spatenstiches ansteuerten bereits die Schnurböcke feinsäuberlich geschlagen, so dass wir die Umrandungen unseres zukünftigen Zuhauses zumindest erahnen konnten.
Kurz bevor der offizielle Akt der ersten Amtshandlung des Hausbaues vollzogen werden sollte, kamen absprachegemäß die Kollegen der Derawa und der TWD um die Durchführungsrohre für Trinkwasser, Gas und Strom zu übergeben, damit diese zum Einbau rechtzeitig zur Verfügung stehen. Erneut zeigten die Versorgungsunternehmen in Delitzsch wieder, wie flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit funktionieren kann. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Besonders gefreut haben wir uns, dass unsere Eltern sich die Zeit genommen und auf den Weg gemacht haben, um an diesem doch nicht ganz alltäglichen Ereignis anwesend zu sein. Es ist schön zu wissen, dass man auf seine Familie zählen kann. Der Lütte, welcher das Grundstück erst einmal der Länge und der Breite nach durch Ablaufen vermessen hat, durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.
Nachdem meine bessere Hälfte den noch schnell beim ansässigen Bäcker gekauften Kuchen ausgepackt hatte, die erste Sektflasche schon mal geköpft und auf einer Decke ein erstes Familienpicknick zelebriert wurde, kamen auch Herr Eggert und Frau Steyer von SABA Immobilien in ihrer amtlichen Funktion. Die beiden hatten ebenfalls an den Sekt gedacht und die hierfür notwendige Ausrüstung dabei. Gut gelaunt ging es dann an die erste Eigenleistung der Bauherrn...den ersten Spatenstich. Das notwendige Arbeitsmaterial wurde von SABA in Form eines nagelneuen Spatens gestellt und dem Bauherrn zum Geschenk gemacht (er wird es bestimmt gut brauchen können).
Nachdem Frau Steyer die Bedeutung dieses Treffens nochmals mit ein paar herzlichen Worten erläutert hatte und die besten Wünsche für unser Vorhaben aussprach, wurde das erste Stückchen Erde feierlich aus dem Boden gehoben.
Für die Bauherrin, die den Spaten übrigens erst nach getaner Männerarbeit für den Fotografen in die Hand nahm, gab es noch einen hübschen Blumenstrauß bevor die versammelte Runde auf den Hausbau anstieß.

Damit der Magen auch noch was zu tun hat, gab es zum Sekt noch für jeden der Anwesenden ein leckeres Stück Kuchen und viele nette Wortwechsel. Herr Eggert und Frau Steyer erklärten noch die eine oder andere Frage, die die Anwesenden hatten ausführlich und geduldig und erzählten einige Anekdoten aus ihren beruflichen Erfahrungen...wir sind später bestimmt auch Bauherrn, die bei SABA sicherlich in Erinnerung bleiben werden (wir hoffen im positiven Sinne).
 
Dann sah sich Herr Eggert die Arbeiten der Vermesser an und hatte keinen Anlass zur Beanstandung. Daher sei am Rande vermerkt, dass wir das Vermessungsbüro Knobbe in Delitzsch als kompetenten und zuverlässigen Partner nur empfehlen können.
 
Im Weiteren übergab Herr Eggert den Bauablaufplan und erklärte nochmals die nächsten Schritte. Er gab uns für die Bauphase noch die Bitte mit auf den Weg, sobald es Probleme gibt oder Nachfragen bestehen, mit den Mitarbeitern von SABA zu sprechen, damit keine Missverständnisse entstehen. Das werden wir sicherlich beherzigen.
 
Im Ergebnis können wir sagen, das Familienpicknick auf unserem Grundstück zum ersten Spatenstich werden wir in guter Erinnerung behalten.
Da unser Elektriker Herr Patzsch den heutigen Besprechungstermin kurzfristig absagen musste, weil er das Angebot noch nicht fertigstellen konnte, werden wir uns in der nächsten Woche nochmals mit ihm treffen.
Im Weiteren werden wir in der nächsten Woche wohl die noch ausstehende geänderte Lüftungsplanung und die Heizungsangebote erhalten.
Zudem sehen wir gespannt den Angeboten unseres Sanitärinstallateurs und unseres Fliesenlegers entgegen.  
Auf der Baustelle wird wohl ab Mittwoch ein Bagger anzutreffen sein und das derzeitige Frühlingsgrün aufwühlen.
Es wird mithin spannend...(03.05.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen