Sonntag, 7. April 2013

Kurze Woche...viel geschafft

Nachdem hinter die Antragsabgabe beim Bauamt am Dienstag ein dicker Haken gemacht werden konnte, widmeten wir uns am Mittwoch zur Abwechslung mal der kreativen Seite des anstehenden Hausbaues und nahmen einen Beratungstermin bei der von uns favoritisierten Malerfirma wahr. Ich war sehr überrascht, meine Frau begeistert, dass nicht Herr, sondern Frau Malermeisterin Lösch, unser zukünftiges Heim  an den Wänden verschönern wird. Viele Ideen, Inspirationen, gute Tipps und Hinweise waren das Resultat unseres doch fast zweistündigen Gespräches. Sicherlich ist letztlich alles eine Kostenfrage...aber mit der Malerfirma Lösch scheinen wir den richtigen Partner gefunden zu haben. Sobald der Rohbau steht, wird sich Frau Lösch mit meiner meiner besseren Hälfte an die Innengestaltung unseres zukünftigen Heimes gedanklich herantasten und die Vorstellungen und Ideen (soweit dies kostenmäßig im Budget möglich ist) versuchen, möglichst umzusetzen. Die notwendige Chemie zwischen Handwerksfirma und Auftraggeber stimmt jedenfalls auf Anhieb und ist wohl die beste Voraussetzung für das kreative Ziel. 
Donnerstag war Sanitärtag...erneut ein Termin mit vielen Informationen, die uns schlauer machen und über einige Dinge nochmals nachdenken lassen. Auch in Sanitärangelegenheiten ist alles wieder eine Frage des Geldbeutels...will sagen..nichts ist unmöglich und alles machbar, soweit die Kohle es eben hergibt. Wesentlicher Punkt unser Besprechung war jedoch weniger die Bemusterung, sondern vielmehr die Frage des Platzproblems im Hauswirtschaftsraum und Details der Lüftungsanlage. Lösungen für eventuelle Platzprobleme sind auf dem Markt reichlich in Form von kombinierten Geräten (Heizung mit integriertem Solarspeicher für Warmwasser) vorhanden, die Frage ist nur: Welches Gerät ist das richtige? Herr Kluge hat uns insoweit umfassend und ausführlich beraten. Wir werden uns mit SABA diesbezüglich auch nochmals abstimmen und dann entscheiden, welches Gerät wir einbauen lassen. Auch zur Lüftungsanlage gab uns Herr Kluge viele hilfreiche Hinweise und berichtete aus seinen Erfahrungen mit Einbau und Verwendung der Lüftung bei anderen Kunden..für uns von wesentlichem Vorteil, denn so können wir uns die Erfahrungen zu eigen machen und positiv nutzen.
Am Samstag empfing uns dann Herr Schmidt bei sich zu Hause um uns die eine oder andere Idee für die Badgestaltung, insbesondere mittels Lichtelementen, vorzustellen. Während meine bessere Hälfte vom Nachwuchs unseres zukünftigen Fliesenlegers begeistert und abgelenkt war, hatte meine Stunde geschlagen...ich konnte mich von den kleinen und feinen technischen Spielereien, die der Markt so hergibt, inspirieren und begeistern lassen. Ich hoffe nur, dass ich mit einem netten Hundeblick die strikte Finanzverwaltung von ein zwei Ideen noch überzeugen kann... meine Argumetationsstrategie - der Einbau muss im Rahmen der Fliesenverlegung erfolgen und kann ohne größeren Aufwand nicht nachgeholt werden -...hoffentlich geht die Taktik auf.
Wieder eine Woche, in der wir mehr gelernt haben, als in unserer Studienzeit..ein Hausbau trägt zur Horizonterweiterung ungemein bei.
In den kommenden Tagen fiebern wir einer hoffentlich positiven Nachricht des Bauamtes entgegen und müssen den angesammelten Informationsberg erstmal sacken lassen und gedanklich verarbeiten. (07.04.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen