Mittwoch, 16. Oktober 2013

Ein wichtiger Tag im Endspurt...HAUSVORABNAHME

Zu unserem großen Bedauern war Herr Kögel aufgrund dessen andere Baustellen auch sehnlichst auf den Elektriker warteten, heute nicht vor Ort um die Installationen fortzuführen. Herr Patzsch hat zu unserer Beruhigung jedoch zugesagt, dass Freitag Nachmittag und Samstag in unserem Haus weiter gearbeitet wird...damit es vorangeht. 
Bei den Handwerkern scheint im Herbst echt der Bär zu steppen und die müssen sich vor Arbeit kaum retten können. Da sind wir als Bauherrn sicherlich ganz schön nervig und haben aus nachvollziehbaren Gründen oftmals nur wenig Verständnis für die zeitlichen Zwänge der Gewerke. Jedenfalls, und das muss an dieser Stelle mal klar gestellt werden...die Handwerker machen möglich, was in anderen Branchen undenkbar ist. Bei der Firma Patzsch wird deshalb auch am Wochenende gearbeitet und länger...vielen lieben Dank für dieses Entgegenkommen.

Die Trockenbauer von Herrn Block bringen ihre Arbeiten im Haus derzeit zu Ende...und es sieht echt gut aus. Dies hat auch unser Sachverständiger Herr Schneider, welcher heute auf der Baustelle war, gern bestätigt. Insoweit ist die Firma Block auch sehr flexibel und kundenfreundlich. So konnten wir heute ohne weitere Probleme noch die Schließung sämtlicher Anschlussfugen mit Acryl zu einem fairen Preis beauftragen und...morgen wird dieser Akt kurzerhand erledigt. Das versteht man unter perfekter Zusammenarbeit....fleißige Handwerker, faire Preise und gute Arbeit...was will der Bauherr mehr.

Auch die Firma Kluge hat heut richtig Tempo vorgelegt und an der Installation der Solaranlage weiter gearbeitet. Zudem wurde die Wanne gestellt und das erste Waschbecken im Nebenraum montiert...wir haben warmes Wasser...das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass unser Haus bald einzugsfertig sein wird.





Unser Fliesenleger Schmidt hat die Wannenumrandung bereits vorbereitet, den Estrich in den Duschen gelegt und die Löcher und Leitungsführung für unsere Spots im Treppenbereich in die Wände gemeißelt. Auch mit ihm scheinen wir einen echten Glücksgriff gemacht zu haben...Herr Schmidt ist stets mit Engagement, Ideenreichtum und viel Professionalität am Arbeiten...wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse.


Heute gegen 14:00 Uhr absolvierte ich im Alleingang mit Unterstützung von Herrn Schneider einen weiteren Meilenstein in Sachen Hausbau...die Hausvorabnahme. Meine bessere Hälfte war insoweit beruflich verhindert und konnte lediglich zu einem kurzen Intermezzo zum Händeschütteln auf der Baustelle vorbeischauen. Dennoch hatten wir diesen Termin akribisch vorbereitet, indem wir am letzten Wochenende mehrere Runden im und um unser Haus gemacht haben um Fragen, kleine Beanstandungen und noch ausstehende Arbeiten auf einer To-Do-Liste zu notieren. Zur Bauabnahme war neben Herrn Böhme auch Herr Dressler zugegen. Da Herr Böhme demnächst Urlaub hat und zur Hausübernahme nicht anwesend sein wird, wollte er die endgültige Übergabe nicht unvorbereitet durch Herrn Dressler machen lassen. Das muss man SABA echt lassen, die stellen den Bauherrn nicht einfach vor vollendete Tatsachen, sondern sprechen alles ab und bereiten Arbeitsübergaben gründlich vor...ein dickes Plus für unseren Bauträger. Obwohl der Termin, der zunächst für eine Stunde angesetzt war, letztlich fast zwei Stunden dauerte und viele Fragen am Rande besprochen wurden, haben sich Herr Böhme und Herr Dressler für alle Anmerkungen meinerseits viel Zeit genommen und es gab zu Beanstandungen (die wirklich nur Kleinigkeiten waren), die an der einen oder anderen Stelle noch abzuarbeiten sind, nicht die kleinste Diskussion. Die meisten Punkte hatte Herr Böhme eh schon auf seiner Agenda und teilweise waren die erforderlichen Maßnahmen auch schon in die Wege geleitet...Alles in Allem eine gelungene Vorabnahme. Auch Herr Schneider nahm das Haus nochmals kritisch mit seinem fachmännischen Verstand unter die Lupe...im Ergebnis war er zu unserer Beruhigung sehr zufrieden.

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass sich die Gewerke auf unserer Baustelle tummeln um alles fertig zu stellen. Morgen Nachmittag wird meine bessere Hälfte dann noch die letzten Absprachen mit unserer Malerin treffen, die dann hoffentlich am Freitag loslegen wird.

Es ist sicherlich unmöglich aber ebenso verständlich...wir wollen in unser Traumhaus am liebsten gleich einziehen und sind schon wahnsinnig neugierig, wie die Räume in der Endfassung aussehen werden.

Ach ja....wer hat unsere T-30-Türen gesehen?...BITTE unbedingt melden!!!...für den Finder gibt es ein Eis gratis.
(16.10.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen