Mittwoch, 18. September 2013

Jetzt gibt es wieder Folie...alles wird abgeklebt

Die erste Feststellung des Tages und das ist aus unserer Sicht die Wichtigste...die Heizung im Haus bullert was das Zeug hält. Es ist mittlerweile gemütlich warm im Haus und der Estrich kann schön vor sich hintrocknen.


Allerdings können wir seit gestern nicht mehr lüften...aber keine Katastrophe...sondern vielmehr eine positive Tatsache, denn die Putzer sind fleißig und kleben alles, was keinen Außenputz abbekommen soll, fein säuberlich mit Folien ab. 
Mich als Bauherrn stimmt das eher fröhlich, denn die Zeit der Estrichtrocknung ist doch langatmiger, als man es sich vorher vorgestellt hat. Es tut sich während dieser Zeit verständlicherweise nur wenig oder eben überhaupt nichts auf dem Bau. In Anbetracht der Tatsache, dass sich zuvor die Handwerker die Türklinke der Bautür buchstäblich in die Hand gaben und fast täglich Fortschritte zu verzeichnen waren, kommt Einem die Heizphase verdammt lang vor. 
Das Lüftungsproblem hat Herr Böhme auch ohne Schwierigkeiten gelöst, indem die Folien vor den Fenstern sobald als möglich (gleich nach dem Grundputz) zum Zweck der Lüftung aufgeschnitten werden.

Der Materialbedarf an Folie für die Außenputzarbeiten ist, vergleichbar dem Trockenbau, immens. Lediglich die Farbgebung hat sich von Blau in Durchsichtig geändert und auf dem Klebestreifen steht nicht mehr Würth. Ach ja, und hier noch der dritte Unterschied: es wird diesmal das Haus von außen verpackt und nicht von innen.






Meine bessere Hälfte machen die Putzarbeiten ganz nervös, weil (so glaubt sie) unser Bau dann endlich wie ein Zuhause aussehen wird und eine "Persönlichkeit" bekommt, die hoffentlich gefällt und zu uns passt. Verstehe Einer die psychischen Abgründe des weiblichen Geschlechts?!? Unsereins ist einfach nur froh und glücklich, dass es dem Ende des Hausbaues wieder ein Stückchen näher geht und in der nächsten Woche dann auch der Innenputz für meinen heißgeliebten Nebenraum kommt...dann die Tore für die Garage...und in vierzehn Tagen der Estrich für die Garage und natürlich und besonders auch für meinen Nebenraum. 
(18.09.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen