Samstag, 9. Februar 2013

Die Qual der Wahl..kein Thema für uns

Nachdem Herr Büntig die fehlenden Kalkulationen im Laufe dieser Kalenderwoche nicht erstellen konnte, da ihm die Angebote noch nicht vollständig vorlagen, haben wir den ursprünglichen Planungstermin erstmal um eine Woche vertagt. Da wir unser Kind aber gut untergebracht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Sächsischen Haustechnik und zum Fliesencenter.

Der Besuch beim Sanitärausstatter verlief gelinde gesagt etwas seltsam. Wir meldeten uns, wie uns Frau Steyer mitgeteilt hatte, als Kunden von Town und Country und wünschten eine kompetente Beratung. Abgesehen davon, dass man uns nicht genau sagen konnte, welche Ausstattung die bauvertragliche Standartvariante ist, war man offensichtlich auch nicht gewillt, den Kunden zufriedenstellend zu beraten. Die junge Dame, welche leicht genervt erschien, verwies lapidar auf die Tatsache, dass sie erst seit zwei Wochen ihre Tätigkeit ausübe und überhaupt nicht wisse, wie das Alles hier läuft. Für uns als Kunden eine nur wenig befriedigende Lösung. Zum Glück sind wir ja (noch) nicht in zeitlichen Zwängen und können es gut und gerne auf einen weiteren Versuch ankommen lassen, zu dem wir dann hoffentlich eine fachlich fundierte Beratung einer engagierten und kundenorientierten Fachkraft erhalten...man sollte ja jedem eine zweite Chance geben.

Die Audienz beim Fliesencenter schien zunächst ein voller Erfolg zu sein...obwohl man immer liest, dass die Fliesenwahl die schwerste Entscheidung ist. Wir wollten eigentlich nur mal schauen und ein Gefühl für das Angebot gewinnen. Aber schwuppsdiewupps standen wir vor einem Fliesenmuster und wussten sofort, wie unser Gästebad zukünftig aussehen soll. Ähnlich verlief es mit den Bodenfliesen für Flur, Küche, Hauswirtschaftsraum usw. Eine Nachfrage bei der Kundenberaterin, welche, trotzdem sie alle Hände voll zu tun hatte, sich jedem Kunden mit Engagement und Fachwissen widmete, führte im Ergebnis dazu, dass alle Fliesen im aktuellen Sortiment angeboten werden und wir diese zum entsprechenden Zeitpunkt auch ohne Weiteres bestellen können.
Die Frage der Badfliesen gestaltete sich da schon wesentlich schwieriger. Meine Frau, die sich vor Begeisterung kaum noch einkriegte hatte sie gefunden...die perfekten Fliesen für das Familienbad. Siegessicher fragten wir wieder die nette Beraterin..nein, das darf echt nicht wahr sein. Die Marmeladenschnitte fällt immer auf die Marmeladenseite und die Fliesen werden nicht mehr produziert. Also noch mal ganz langsam zum Mitmeißeln: unsere Traumfliesen werden nicht mehr hergestellt, Restbestände sind zwar noch vorhanden, aber mit den tollen Dekorfliesen sieht es eher eng aus. Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen...wenn nicht hier, vielleicht gibt es diese Fliesen noch bei einer Ihrer anderen Geschäftsstellen...leider Fehlanzeige. Eine Alternative kommt jedoch nicht in Betracht, denn wenn die bessere Hälfte sich was in den Kopf gesetzt hat, dann kann man sie davon nicht abbringen...also werd ich mich wohl oder übel mal kundig machen.

Für zukünftige Häuslebauer sei hinsichtlich der Fliesenpreise jedoch schon mal vorweg gesagt, dass die veranschlagten Kosten im Bauvertrag sehr knapp bemessen sind und man auf jeden Fall hier eine gehörige Schippe drauf legen muss. Man findet zwar sogenannte Nullachtfünfzehn-Fliesen zum kalkulierten Preis...aber wer hat schon Lust sich zukünftig jeden Tag zu sagen...hätte ich mal, zumal Fliesen nicht so ohne Weiteres auszutauschen sind. (11.01.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen