Samstag, 9. Februar 2013

Planung - Sanitär, Elektro, Fliesen und viele Gedanken

In den letzten zwei Wochen ist viel passiert.

Zunächst hatten wir eine Nachbesprechung mit unserem Sachverständigen zum letzten Termin mit unserer Baufirma. Auch er kann die Preisdifferenzen der Garagenkalkulationen bisher nicht nachvollziehen, erachtet die Arbeit der Baufirma und die Vorgehensweise jedoch vom ersten Eindruck her als solide, fundiert und strukturiert. Herr Schneider wird uns auch hinsichtlich der Problematik des Einbaues der Hauseingangtür durch Hörmann zur Seite stehen, damit im Rahmen der Abstimmungen nichts schief gehen kann. Wir sind bereits jetzt froh, einen komptenten Fachmann bereits in der Planung an unserer Seite zu wissen.

Auch SABA war sehr emsig und bemüht. Die endgültige Garagenkalkulation liegt zwar noch immer nicht vor, aber Herr Witzsche hat ganz fleißig gezeichnet und uns die Türproblematik nochmals konkret visualisiert und detaillierte Angaben zu den Maßen gemacht...wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen..dann kann auch nichts daneben gehen. Er wird uns in den nächsten Tagen noch die Farbmuster der Fenster zukommen lassen, damit wir mit Hörmann eine passende Garagentorfarbe und Eingangstürfarbe raus suchen können.
Mit Herrn Büntig hatte meine Frau am Montag ein klärendes aber freundliches Gespräch innerhalb dessen abgestimmt wurde, dass wir die Planung erstmal in Ruhe zuende führen und Herr Büntig, der viel zu tun hat, sein Möglichstes tun wird um die Garagenkalkulation zu erarbeiten. Meine bessere Hälfte wollte nochmals klarstellen, dass wir Weihnachten in unseren eigenen vier Wänden feiern wollen und deshalb entsprechend agieren sollten. Herr Büntig konnte jedoch die zeitlichen Bedenken ausräumen und versprach, diese Zeitvorgabe einzuhalten, anderenfalls hat er drei Gäste mehr an Heilig Abend bei sich zu Hause (wir werden sehen).

Mit dem Bauamt der Stadt Delitzsch wurde nochmals die Dachkonstruktion der Garage abgestimmt, damit bei der späteren Baubeantragung keine Diskrepanzen auftreten. Entgegen aller Vorurteile gegenüber Bauämtern ist festzustellen, dass wir innerhalb eines Tages eine unbürokratische und freundliche Antwort (sogar in schriftlicher Form) erhielten und man dem Bürger hier sehr unterstützend und kooperativ gegenüber tritt.

Der Fliesenleger hat unsere gewünschten Fliesen vorreserviert und alle Fliesencenter im Umkreis sind emsig mit der Suche nach unseren (Ersatz-)Dekorfliesen. Wir hoffen, dass die Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Der Fliesenleger hat uns zu sich nach Hause eingeladen, damit wir die eine oder Andere Idee kopieren können und Inspirationen sammeln können.

Mit dem Installateur für die Sanitäranlagen wurde erstmals Kontakt aufgenommen um sich kennen zu lernen und die ersten Rahmenbedingungen abzustimmen. Wir werden eine persönliche Beratung im Sanitärcenter erhalten und dort die konkreten Details besprechen - das ist das mal eine Ansage (im Vergleich zu unserer ersten Sanitärberatung durch das Personal des Sanitäranbieters).

Hinsichtlich etwaiger Maler- und Fußbodenarbeiten (welche wir aus Zeitgründen in Auftrag geben müssen) haben wir ebenfalls einen kompetenten und freundlichen Malermeister gefunden, bei welchem das Angebot auch zur Preisgestaltung in einem angemessenen Verhältnis steht.

Dank Herrn Büntig konnte ich bereits mit dem zukünftigen Elektriker unsere Vorstellungen besprechen und einige Gedanken austauschen. Herr Paatzsch war so nett bei uns zu Haus vorbei zu kommen und alles in Ruhe zu besprechen. Ich denke die Zusammenarbeit wird sich, wenn es so weiter geht, auch in Sachen Elektriker wohl positiv und konstruktiv gestalten. Herr Paatzsch hatte insoweit ein ganzes Paket an guten Ideen dabei. Er wird, wenn wir alle unsere Wünsche schriftlich fixiert haben, uns dann hoffentlich ein attraktives Angebot unterbreiten.

Apropos Kosten, in Sachen Deponierung der abgetragenen Erdmassen können wir durch Inanspruchnahme der in Delitzsch ansässigen Kreiswerke erheblich an Kosten einsparen. SABA kann in diesem Punkt kostenmäßig aus verständlichen Gründen leider nicht mithalten, so dass wir diesen Nachtrag wohl an die Kreiswerke abgeben, dessen Mitarbeiter im Übrigen auch sehr schnell und freundlich unser Anliegen (Angebotserstellung) bearbeitet haben. (08.02.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen