Mittwoch, 26. Juni 2013

Die Dachdecker können bald kommen...ebenso die Zimmerleute für das Garagendach

Trotzdem am Dienstag nicht eine so immense Wandlung auf der Baustelle zu sehen war, sind die Handwerker auch an diesem Tag wieder gut voran gekommen.

Am Vormittag standen noch wichtige Entscheidungen an. Herr Büntig informierte uns, dass die Fensterhöhe im Dachgeschoss wegen des angehobenen Drempels auf 78cm eingeschränkt ist. Nach kurzer Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, die erwartungsgemäß auf sehr viel Licht im Obergeschoss Wert legt, teilte ich Herrn Büntig dann mit, dass die Fenster in Höhe von 78cm möglichst breit ausgestaltet werden sollen, hierbei jedoch keine Mehrkosten entstehen dürfen. Meine bessere Hälfte (die, man sehe es ihr nach, bereits aus beruflichen Gründen stets sehr misstrauisch ist) hatte zunächst die im Nachhinein völlig unbegründete Befürchtung, dass diese Chance seitens SABA ausgenutzt werden könnte und wir im Ergebnis "kleine Gucklöcher" verpasst bekommen - aber nein...auch hier war SABA (anders als andere Bauträger) wieder sehr kulant und entgegenkommend und hat für unser neues Haus diskussionslos großzügige Fenster bestellt. Die Aussparungen hierfür, die die Dachdecker tagsüber in den Dachstuhl eingearbeitet haben, lassen dies deutlich erkennen. 

Vielen lieben Dank an SABA, dass Probleme so unkompliziert und kundenfreundlich gelöst werden...vor Allem, dass Ihr unser Haus immer schöner werden lasst!!!

Wir freuen uns auf unsere tollen (großen) Dachflächenfenster...



Wie man sehen kann, haben die Zimmerleute zudem an den Dachkästen weitergewerkelt...sieht gut aus...

Auch die Maurer waren Dienstag wieder auf unserem Bau tätig und haben die Giebelseiten ausgemauert...ich hab mir sagen lassen, dass dies ziemlich zeitintensiv ist, da jeder Stein am Rand ganz genau zugeschnitten werden muss...


Außerdem ist der Schornstein (fast) bis auf Firsthöhe angewachsen...

...wie gewohnt, wurde wieder sehr genau gearbeitet...selbst der Rauchrohranschluss ist millimetergenau positioniert. 
Da gibt es echt nichts zu meckern.

Heute, am Mittwoch Nachmittag, stand ich schon mal stolz wie ein Spanier in unserem zukünftigen Nebenraum...den die Maurer wandmäßig fertig gestellt haben. Der wahrscheinlich einzige Raum, in dem ich die Alleinherrschaft ausüben darf...viel, viel Platz für Unmengen wichtiger Dinge, die "Mann" so zum Leben braucht und überlebenswichtig sind.


Die Schalungen der Stürze (Garagentore sowie Tür) und der Ringbalken für die Garage und den Nebenraum wurden zudem heute vorbereitet...

...da kann am Freitag, wie geplant, bestimmt der Beton wieder anrollen.

Bereits Mitte dieser Woche ist festzuhalten, dass der Hausbau derzeit mit Tempo voran geht...und wir fangen schon mal an zu überlegen, was am Montag für das Richtfest gebraucht wird.

(26.05.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen