Am Donnerstag regnete es, wie in den letzten Tagen, erneut aus Eimern. Unsere Tiefbauer waren wieder emsig und haben sich sehr bemüht, den leichten Zeitrückstand im Bauablauf aufzuholen. Als ich am Donnerstag Abend die Baustelle betrat, gab es wieder viele Veränderungen zu sehen. Die Rohre für die Versorgungsträger waren ordnungsgemäß ausgetauscht, es waren Unmengen neuer Kiesberge auf der Hausgrundfläche gelagert und ein Teil bereits verfestigt, unsere Garagengründung war glatt wie ein Babypopo und die Gräben für das Streifenfundamt waren bereits vorbereitet.
Vorsichtshalber nochmals messen und...der Graben ist zu schmal und nicht tief genug. Außerdem fehlt ein Fundamentgraben für die Trennwand vom Nebenraum zur Garage. Also SMS an Herrn Böhme und nachfragen. Herr Böhme kümmerte sich gleich um die Sache und fragte bei STK-Tiefbau nach. Glücklicherweise Entwarnung. Die Gräben werden gleich Freitag früh auf die richtige Größe ausgehoben und der Graben in der Mitte wird auch noch angelegt. Insoweit haben die Tiefbauer wegen des anhaltenden Regens nicht die volle Breite und Tiefe ausgehoben, um nicht Gefahr zu laufen, dass irgendwas wegen des aufgeweichten Bodens wegrutschen kann. Mitgedacht und gut gemacht...vielen lieben Dank.
Als ich Freitag am frühen Nachmittag die Baustelle erreichte, waren die Streifenfundamente für die Garage bereits gegossen und unglaublicherweise war die Kraterlandschaft auf der Haus später mal stehen soll einer glatten, verfestigten Fläche gewichen.
Juchu...die Bodenplatte kann dann am Montag gegossen werden. Die Bewährungen liegen auch schon auf dem Grundstück. Diese wurden gleich im Rahmen des Betons für die Garagenfundamente mitgebracht.
Freitag Nachmittag kamen zu meiner Freude noch die Mitarbeiter für Gas und Wasser mit einem Minibagger vorbeigeflogen und legten im Eiltempo und routiniert die Leitungen von der Straße bis an die von unseren Tiefbauern vorbereiteten Anschlüsse...das nennt man gutes Timing. Vielen Dank an Herrn Witzsche, der die Abstimmung offensichtlich punktgenau mit den Versorgungsträgern vorgenommen hat. Dank Freizeit-Plus-Paket kein unnötiger Stress für den Bauherrn.
Nachdem diese Woche die "Wühlarbeiten" mit viel Engagement der beteiligten Firmen abgeschlossen werden konnten, kann unser Haus in der nächsten Woche aus dem Boden wachsen. Am Montag wird die Bodenplatte gegossen und nachdem diese sich ein wenig ausgeruht hat, gehen die Maurerarbeiten los. Wir sind gespannt, was man Ende der nächsten Woche wieder sehen kann und werden selbstverständlich berichten.
(31.05.2013)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen