Donnerstag, 8. August 2013

Die Zeit läuft....Sanitärinstallateuere, Elektriker und die Trockenbauer ackern was das Zeug hält

Dienstag war "Diensttag" für die Sanitärinstallateure, die Trockenbauer und den mir noch unbekannten Kernlochbohrer.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass wir jetzt einen voll funktionstüchtigen Wasserhahn (auch wenn es der von der Waschmaschine ist) haben...unser Haus wird also langsam bezugsfähig...
 Auch der Druckregulierer ist schon da...
und überall finden sich neue Rohre und Installationen, die die Sanitärinstallateure wie kleine Überraschungen in sämtlichen Ecken des Hauses versteckt haben...langsam können wir als Laien auch nicht mehr durchblicken, welches Rohr woher, wohin, wozu, warum, wofür vorgesehen ist.





Außerdem hat ein uns Unbekannter, wir nennen ihn "den Kernlochbohrer", in die Zwischendecke die Lüftungslöcher für die Lüftungsanlage gebohrt...das hat bestimmt viel Kraft gekostet. Es ist schon komisch...erst wird beim Bau alles schön massiv und flächig gebaut und dann macht man einen Käse daraus...für Laien schwer verständlich.




Die Trockenbauer haben sich am Dienstag vornehmlich mit unseren Sonderwünschen befasst und viel Kleinkram erledigt....

Die Rohre im Gästezimmer sind gut versteckt...
und der Trockenbaukoffer für unsere Küchenbeleuchtung, die Lautsprecher und die Abzugshaube nimmt Form an...

Gestern haben die Trockenbauer ihre schier endlos erscheinende Arbeit fortgesetzt...ich hätte bei den vielen Wänden schon die Geduld verloren...


Am Abend hab ich in die Trockenbauwand zum Kinderzimmer dann noch kleine LED's eingebaut...das wird für den Lütten später der Sternenhimmel über dem Bett.
Das Ergebnis von hinten...
 ...und von vorn...
Ich hoffe nur, dass das Kinderherz sich später beim Einzug in das neue Kinderzimmer auch darüber freut.

Auf dem Sprung ins Auto ist mir noch ein "Besucher" aufgefallen, dem ich aber gleich gesagt habe, dass er spätestens nach dem Estrich seine sieben Sachen packen kann und ich ihn dann nur noch draußen antreffen will...ansonsten wird er verwiesen...
Auch heute wurde wieder mit Hochtouren auf der Baustelle gearbeitet.
Nächste Woche wollen die Heizungsbauer, die Lüftungsbauer und die Estrichleger auf der Baustelle werkeln...die Trockenbauer haben also nicht mehr viel Zeit. Sie sind alle fleißig wie die Ameisen und hochmotiviert...nicht mal von dem mitgebrachten Eis haben sie sich heute Mittag von der Arbeit abbringen lassen...fünf Minuten kurz mal schlecken...aber dann schnell wieder ran. An manchen Stellen sieht man keine Veränderung...jedoch macht die zweite Beplankungsschicht genauso viel Arbeit wie die erste und dann die vielen kleinen Ecken und Kanten....hier einige Impressionen des Nachmittags...


Nachdem der Dachdecker noch eine Bitumenbahn auf dem Garagendach verarbeitet hat, wurde im Feintuning das angedeutete Satteldach schön gemacht...es soll (laut Dachdecker "egal wie lange es dauert") noch heute fertig gestellt werden...morgen gibt es dann Bilder vom fertigen Dach.
Zudem muss irgend jemand mit einem tollen Riesenbohrer da gewesen sein...das Loch für die Zuluft der Lüftungsanlage war nach meiner Erinnerung gestern jedenfalls noch nicht da.
Auch die Elektriker müssen da gewesen sein...sie haben alle Kabel hochgehängt, einen schönen Kanal für das Kabelbündel befestigt...das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus...
 und in den Schutzrohren für den Unterdruckcontroller wurden die Temperaturfühler eingebaut.
Alles in Allem ereignisreiche Tage...da der Estrich Ende nächster Woche terminiert ist, ist ganz schön viel Betrieb auf der Baustelle...uns Bauherrn kann das nur freuen, denn unser auf Papier geplantes Haus wird immer realer.
(08.08.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen